Ferienwohnungen/Appartements im Erholungsparadies Berta im Ausseerland/Salzkammergut/Steiermark
A A A     Seite auf Deutsch Website in English
WillkommenGeschichteDas ProjektGalerieCafeZurück zur Oase
Erholungsparadies Berta

Es ist ein sehr beglückendes Gefühl Gutes zu tun ...

Paradiesgarten - Das Projekt

Das Projekt

Die Projektierung und Gestaltung der gesamten unbebauten Freifläche erfolgte unter Bedacht einer behindertengerechten Nutzung nach den Ansätzen der Holzer`schen Permakultur mit "Agrarrebell" Sepp Holzer.

Mit der Grünlandgestaltung wurde im Frühjahr 2004 begonnen. Unter Maßgabe einer wirtschaftlichen Umsetzung der Baumaßnahmen wurden Teichanlage, Klimagarten sowie diverse Plätze und Weganlagen von einer befugten Firma und zahlreichen Helfern errichtet. Wichtiges Kriterium der Grünland-gestaltung war die Landesausstellung 2005 und kommt in einzelnen gestalterischen Elementen dies auch zum Ausdruck ("Visionäre" Komponente der Anlage sollte betont werden).

Unsere behinderten Mitmenschen wurden von Beginn an in das Projekt einbezogen. Gemeinsam mit den Schulen und der Bevölkerung des steirischen Salzkammergutes halfen sie bei der Umsetzung des Projektes mit. Mit dieser Maßnahme wurde ein bestmögliches Miteinander vieler Bevölkerungsgruppen erreicht und dem Gedanken einer sinnvollen Integration Rechnung getragen. Zudem wurde allen mitarbeitenden Schülern der Sinn einer gesunden Landwirtschaft und Natur bewusst gemacht. Eine generell nachhaltige Aufwertung der Landwirtschaft in der Region kann dadurch auch erwartet werden.

Seit Bestehen vom Cafe Berta ist es aber auch Sinn und Zweck des Paradiesgartens, allen Mitarbeitern die gesunde Ernährung näher zu bringen. So werden auf den Hochbeeten und all den anderen Bereichen des Gartens Gemüse und Obst gezogen und später im Cafe Berta für die Eigennutzung verarbeitet.
Spezialisiert haben wir uns auch auf den Kräuteranbau und es gedeihen viele verschiedene und auch seltene Kräuter ganz besonders im Klimagarten und auf der Kräuterspirale.

Erholungsparadies Berta | Sigmund-Freud Strasse 222 | A-8990 Bad Aussee | Tel.: +43 (0)3622 54245 | Email:
office [at] oase-berta.at

Design by Heidi Resch | Hosted by informatrixx.com | ©2009 OASE Panorama Appartements